Zodiac Go-Astrologie

Go-Astrologie
Wissenschaft
Paradigma
Theorie
Zeiger und Skala
Die 12 Planeten
Die Skalen
Aspekte
Über mich

Wissenschaft

Wissenschaft schafft Wissen. So sagt es der Name. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Eine bewährte Methode ist die Aufstellung von Theorien (Denkmodelle), die dann überprüft werden. Das Ergebnis der Überprüfung ist dann unser neues Wissen. So einfach ist das. Oder? Um nicht eine Unzahl an waghalsigen Theorien aufstellen bzw. akzeptieren zu müssen, stellt man sogenannte Paradigmen auf. Das sind dann die Dinge, die man als gegeben hinnehmen muss, um überhaupt Theorien überprüfen zu können. Diese Paradigmen sind eine heikle Sache. Einseits braucht man sie um überhaupt sinnvoll arbeiten zu können, anderseits können sie auch Blicke in Welten verschließen. Leider sind sie an Universitäten oft als Machtmittel mißbraucht worden.

Für die Erforschung der Astrologie brauchen wir ein neues Paradigma, denn meines Wissens gibt es an Universitäten noch keine Paradigma, welches die Erforschung der Astrologie ermöglichen würde.