Zodiac Go-Astrologie

Go-Astrologie
Wissenschaft
Zeiger und Scalen
Die 12 Planeten
Die Skalen
Aspekte
Über mich

Zeiger und Scalen

Das ist wie bei einer Uhr. Was macht die eigentliche Uhrzeit aus? Die Skala oder die Zeiger?

Die Zeiger einer Uhr bewegen sich auch, wenn sie keine Skala hätten. So bleiben sie ein Maßstab für die Zeit. Nur wir können die Zeit schlechter ablesen. Die Uhr würde auch die Zeit anzeigen, wenn 0 Uhr bei irgendeinem anderem Teil des Tages als bei Mitternacht liegen würde.

So können wir die Planetenbewegungen als Zeiger einer Uhr betrachten. Jeder dieser Zeiger hat einen anderen Rythmus. Warum sollte man also nicht annehmen, dass jeder dieser Zeiger eine andere Qualität der Zeit ausdrückt. Der Stundenzeiger der Uhr ist mit dem Verlauf des Tages synchronisiert und zeigt damit die Qualität der Stunde an. Wohlgemerkt er zeigt sie an, er bestimmt sie nicht. Mittag ist weil Mittag ist und nicht weil die Uhr Mittag anzeigt.